Machen ist wie wollen, nur krasser.

Projekte müssen enkeltauglich sein.

Wir, Katharina und Walter, sind ein Vater und Tochter Tüftler-Team aus Reisbach in Niederbayern. Mit der Snow-Leopard Projects GmbH arbeiten wir seit über 30 Jahren im Biomassebereich und haben Biogasanlagen in Deutschland und in 15 weiteren Ländern auf 4 Kontinenten gebaut. Bei Snow Leopard hat unsere Firmenphilosophie nur 2 Punkte: Ein Projekt muss für uns ökologisch Sinn machen und es muss enkeltauglich sein.

Umweltschutz ist unsere Leidenschaft und so ist Walter schon seit über 40 Jahren im Natur- und Umweltschutz aktiv.

Char2Cool e.V. - Gemeinnützige CO2-Kompensation.

Wir sind ein eingetragener gemeinnütziger Verein mit dem Ziel das Klima durch die Wasserhyazinthen-Nutzung zu schützen. Wir sind ein zwei-köpfiges Kernteam bestehend aus Walter und Katharina.

Olivia ist zwar nicht mehr Teil des Char2Cool Teams, als wichtige Wegbereiterin hat sie hier aber natürlich noch ihren Platz. Sie hat mit uns die Basis für die Wasserhyazinthen-Karbonisierung geschaffen, indem sie den Char2Cool-Kiln entwickelt und vor Ort die Produktion aufgebaut hat.

Char2Cool e.V. – eine Initiative von
Snow Leopard Projects GmbH

Char2Cool e.V. ist Mitglied im Eine Welt Netzwerk Bayern e.V.

Fast überall in Bayern … 
engagieren sich Menschen für globale Gerechtigkeit, Solidarität, Frieden und Bewahrung der Natur.

Das Eine Welt Netzwerk Bayern e.V. ist der bayerische Dachverband entwicklungspolitischer Gruppen / Einrichtungen, Weltläden und lokaler Eine Welt-Netzwerke.

Es wurde 1999 gegründet und hat über 200 Mitgliedsgruppen.

Walter Danner

Walter Danner

Walter ist unser Experte für Biogas. Er hat Biogas-Anlagen in Europa, Asien und Afrika gebaut. Er ist immer auf der Suche nach effektiven und einfachen Lösungen, die auch ohne Unsummen von Geld richtig gute Ergebnisse liefern. Walter hatte die Idee zur Wasserhyazinthen-Kohle und ist der Initiator und Visionär hinter Char2Cool.

Katharina Danner

Katharina Danner

Katharina ist die Vorsitzende von Char2Cool e.V. Bei ihr sind unsere Zahlen in guter Hand. Sie ist der Grund dafür, dass unser selbst-finanzierendes System langfristig funktioniert. Katharina hat Internationales Management studiert und seitdem an Projekten im Bereich „Erneuerbare Energien“ in Ländern wie Indonesien, Peru und Kenia gearbeitet.

Die Char2Cool Story.

Eine Reise mit dem NABU.

Ich bin Walter, als Agraringenieur baue ich mit meiner Tochter Katharina, Biogasanlagen in der ganzen Welt und bin als Berater, unter anderem für die UN und den Naturschutzbund, in Sachen Biogas unterwegs.

Im September 2017 reiste ich als Berater mit dem Naturschutzbund nach Äthiopien um eine Anlage zu errichten, welche die Wasserhyazinthen des Tanasee’s in Biogas umwandeln sollte. Denn am Tanasee wuchern die Wasserhyazinthen so stark, dass sie vielen Zugvögeln den Raum für ihre Winterquartiere nehmen.

Aufgrund fehlender Infrastruktur und Nachfrage nach Biogas, war eine solche Anlage nicht geeignet um das Problem mit den Wasserhyazinthen zu lösen. So mussten wir ungetaner Dinge, mit ein paar Wasserhyazinthen im Gepäck, wieder abreisen.

Char2Cool - Olivia Thierley hat

Der niederbayerische Garten als Experimentierstube.

Wieder daheim, im niederbayerischen Simbach, ging mir die Pflanze und ihr Effekt auf unser Klima, nicht mehr aus dem Kopf. Mir kam die Idee Wasserhyazinthen zu verkohlen. Ich presste die Pflanzen in einem Schraubstock und erprobte die Verkohlung zum ersten Mal in einem ausrangierten Ölfass in meinem Garten. Viele Versuche später hatten wir sie gefunden, die eierlegende Wollmilchsau: 

Der Char2Cool-Kiln, ein einfacher Pyrolyseofen, mit dem sich Wasserhyazinthen einfach und günstig in Pflanzenkohle umwandeln lassen. Für Wasserhyazinthen-Pflanzenkohle gibt es vor Ort einen Bedarf, denn sie hilft ausgedörrte Böden wieder fruchtbar zu machen. 

Das Ergebnis: einfach, nachhaltig und effektiv.

So ist ein Klimaretter-Projekt entstanden, dass sich langfristig über den Verkauf von Wasserhyazinthen-Pflanzenkohle selbst finanzieren kann.

Von Verkaufsgebrüll halten wir uns normalerweise fern, aber die Wasserhyazinthen–Nutzung schafft nun mal den Herkulesjob:

Einfach, nachhaltig und günstig wird sie der zerstörerischen Wasserhyazinthe her, schafft Arbeitslätze und Ernährungssicherheit in armen Regionen und leistet einen beträchtlichen Beitrag zum Klimaschutz. 

Du möchtest mehr darüber wissen? Schau dir gern unsere Projekt-Seite an.

Walter Danner erntet Wasserhyazinthen in Afrika.

Du bist noch unsicher?

Dieses Projekt liegt uns am Herzen und wir hinterfragen uns und unser Handeln kritisch und das kannst du auch jederzeit tun. In unserem Reisbacher Büro, oder da wo wir gerade sind, sind wir erreichbar und für den Dialog bereit, denn unser gemeinsames Handeln soll nicht an offenen Fragen in deinem Kopf scheitern.

Wende dich gern direkt an Walter unter wd@char2cool.de. Ansonsten haben wir auch in unseren FAQ’s die ein oder andere Frage schon beantwortet.

Du möchtest das Thema CO2 Kompensation und Klimaschutz nicht aus den Augen verlieren?

Dann melde dich zu unserem Klimaschutz-Newsletter an!